I'M PENGUIN
EMPATHIE FÜR TIERE / STORYTELLING IN VR
Zhiwei Wei
WiSe 2019/2020
Betreuer: Jonas Hansen
Master-Abschlussarbeit
„Emperor penguins could disappear by 2100, if climate change continues at its current rate.“
„what can we do for them?“
Die VR-Anwendung stellt das Leben des Kaiserpinguins dar. In der virtuellen Welt erlebt der Spieler die Ereignisse, denen Kaiserpinguine in der realen Welt begegnen. Ziel ist es, Empathie der Menschen für Pinguine zu wecken.
Konzept
Szene1 - Pinguin im Meer
Die erste Szene liegt im Meer. Der Spieler kann mit den Pinguinen im Meer schwimmen, indem er die beiden „Flügel“ nämlich die zwei Controllers schwenkt. Darüber hinaus kann der Spieler Fische fangen.
Szene2 - Die lange Reise
Die zweite Szene erzählt die Geschichte von Pinguins Reise nach ihrer Kolonie. Der Spieler kann mit der Pinguin-Gruppe interagieren. Wenn sich ein Schneesturm nähert, drängen sich die Pinguin-Gruppe spontan zusammen, um sich gegenseitig zu wärmen. Aber ein Pinguin verirrt sich. Der Spieler muss den verlorenen Pinguin anleiten, seine Gruppe zu finden, sodass er den Sturm überleben kann.
Szene3 - Kampf für Babys
In der dritten Szene wird der Spieler in die Kolonie des Kaiserpinguins kommen. Als Pfleger oder Pflegerin eines Pinguin-Kindergartens sollte sich der Spieler um eine Gruppe von Pinguinbabys kümmern. Wenn die Sturmvögel kommen, muss der Spieler mit ihrer Flügel die Feinde schlagen und vertreiben, um die Pinguinbabys zu schützen.
Szene
Prototyp
Sound in Prototyp
Pictures of the Floating World
von Free Music Archive
URL: https://freemusicarchive.org/music/Pictures_of_the_Floating_World
闪闪发光的音效/Glow Sound Effect
von 大食花/Dashihua
URL: https://www.ear0.com/sound/show/soundid-10004
Deep Ocean
von Freesound
URL: https://freesound.org/people/DCSFX/sounds/366159/download/366159__dcsfx__underwater-loop-amb.wav
Eat Fish Sound Effect
von Freesound
Other Sound Effects
von March Of The Penguins 2: The Next Step, Penguins: Spy in the Huddle